Kunde: Ein BaFin-zugelassener Vermögensverwalter mit mehreren tausend Kunden
Zeitraum: Dez.2018 - Feb.2019
Tätigkeiten:
- Zusammenstellung 13 möglicher Anbieter, teils bestehende Kontakte des Kunden, teils neue Vorschläge der vv.de
- Zügige Reduzierung auf fünf Kandidaten der engeren Wahl
- Systematische Aufnahme der Anforderungen, Erstellung von Ausschreibungsunterlagen, Einholung von Angeboten
- Koordination und Begleitung von Präsentationsterminen der Anbieter mit anschließender Diskussion und Auswertung
- Aufnahme der Ergebnisse in einer übersichtlichen Vergleichstabelle als Entscheidungsgrundlage
- Begleitung der ersten Sondierungsgespräche und Einbringung von Vorschläge anhand Erfahrungen aus vergleichbaren Projekten
Besonderheiten des Projekts:
- Modernes FinTech-Unternehmen mit eigener Entwicklungsmannschaft und Gestaltungsanspruch in IT und Arbeitsablauf
- Hoher Anspruch an moderne IT und State-of-the-Art Systemarchitektur
- Komplexes bestehendes Umfeld in fachlichen Arbeitsprozessen und in Systemarchitektur
- Individuelle Anforderungen an Funktionalität, Schnittstellen und Migration
- Abhängigkeit zu anderen laufenden strategischen Entwicklungen und Geschäftspartnern