Software testen & einführen

Mit der Einführung neuer Systeme sind viele Aufgaben verbunden, auch wenn es sich um etablierte Standardsoftware handelt. Wir stellen für Sie ein Testkonzept mit relevanten Geschäftsvorfällen und konkreten Testdaten auf, wie es üblicherweise auch von Prüfern oder der Innenrevision gefordert wird. Die anschließende Durchführung der Tests führen wir mit der nötigen Erfahrung durch, um effizient, reproduzierbar und revisionssicher dokumentiert Ergebnisse zu liefern.

Beispiel aus der Praxis:

In einer Bank sollte ein neues Portfoliomanagementsystem eingeführt werden. Kritisch war die korrekte Anbindung an die bestehenden hauseigenen Systeme und korrekte Abbildung aller Wertpapiertypen. Mit der Fachabteilung wurde ein umfassendes Testkonzept erstellt, das dann gemeinsam mit den Systemexperten zu einer Sammlung einzelner konkreter Testfälle verfeinert wurde. Insgesamt wurden rund 500 Testfälle erstellt, verarbeitet, ausgewertet und dokumentiert.